14

Magazin der Schüßler-Plan Gruppe

Ausgabe 14 | 2020 Ingenieure und Auftraggeber im Dialog

Hochbau

Stakeholdermanagement

Neues Rathaus Bernau bei Berlin

Die Stadt Bernau bei Berlin baut ein Neues Rathaus. Ziel dieser Maßnahme ist u. a. eine stärkere Konzentration der kommunalen Verwaltung in der Innenstadt von Bernau, die Verbesserung der Erreichbarkeit für die Bürger sowie eine funktionelle Stärkung und gestalterische Aufwertung des Stadtkerns. Das Engagement von Schüßler-Plan ging in diesem Projekt weit über die reine Projektsteuerung hinaus.

Der für den Neubau des Bernauer Rathauses aus dem Wettbewerb als Sieger hervorgegangene Entwurf des Architekturbüros studioinges Architektur und Städtebau BDA, Berlin, besteht aus einem sechsgeschossigen Baukörper, der von einem L-förmigen, viergeschossigen Baukörper umrahmt wird. Zur Eingliederung des Gebäudes in die städtebauliche Gesamtkonzeption der Innenstadt Bernau waren Denkmalschutz-aspekte in der Planung und Ausführung zu berücksichtigen. Gleichermaßen waren für die Erdarbeiten bodendenkmalschutzrechtliche Belange zu beachten. Die Einbindung einer archäologischen Baubegleitung war erforderlich.

Das Projekt stand von Anfang an aufgrund seiner exponierten Lage in der historischen Altstadt von Bernau unter besonderer Beobachtung der Öffentlichkeit. Neben „kritischen“ Bewohnern der Stadt hatten sich auch auf politischer Ebene Gegner des Projekts engagiert, um den Bau zu stoppen. Das Projektsteuerungsteam von Schüßler-Plan war also früh gefragt, um den Bauherrn mit Expertise und Know-how durch das unruhige Fahrwasser zu begleiten und das Projekt ohne störende Einflüsse von außen durch die Planungsphase zu führen.

Projektdaten

Auftraggeber

Stadt Bernau bei Berlin


Technische Daten

BRI: 23.200 m³
BGF: 6.700 m²
NF: 4.800 m²
Stellplätze Tiefgarage: 25


Leistungen Schüßler-Plan

Projektsteuerung Stufe 1 – 5, Handlungsbereich A – E,
Einrichten und Betreiben eines eigenen, internetbasierten Projektkommunikationssystems (Plan-it),
Stakeholdermanagement,
Steuerung der Mängelbeseitigung nach Abnahme

Transparente Kommunikation

Im März 2017 scheiterte ein Bürgerentscheid gegen den Rathaus-Neubau mit einer überwältigenden Mehrheit für das Neue Rathaus. Dem Bürgerentscheid war ein großer Workshop unter Beteiligung der Bevölkerung und der Stadtverordneten vorausgegangen, der von Schüßler-Plan vorbereitet und begleitet wurde. Der Bauherr, die Stadt Bernau bei Berlin, war dafür von Schüßler-Plan mit Wirtschaftlichkeitsbewertungen unterschiedlicher Standort- und Umsetzungsvarianten beraten und bei der „Verteidigung“ des Projekts in diesem Workshop unterstützt worden. In der Folge der politischen Entwicklung zu Projektbeginn wurde vom Bürgermeister der Stadt Bernau bei Berlin eine Arbeitsgruppe der Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung für das Neue Rathaus etabliert. Die bei Schüßler-Plan angefragte Teilnahme der Projektsteuerung an diesem Gremium wandelte sich schnell in eine Leitungsaufgabe. Die umfassende Projektkenntnis der Ingenieure von Schüßler-Plan ließ sie gegenüber den Vertretern der Stadtverordnetenversammlung in der Arbeitsgruppe zu einer Art Berichterstatter und erstem Ansprechpartner für die Belange des Projekts werden. Trotz anfänglicher Bedenken kann nach 17 Arbeitsgruppensitzungen festgestellt werden, dass die Kommunikation in diesem Gremium ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg des Projekts war und für Ruhe im politischen Raum gesorgt hat. Von allen beteiligten Fraktionen wird der bauliche Fortschritt heute sehr positiv bewertet und das Rathaus mit Anerkennung und Stolz als „ihr“ Rathaus angesehen.  

Information und Projektmarketing

Ergänzend zu den Arbeitsgruppensitzungen wurden durch die Stadtverwaltung von Bernau verschiedene Maßnahmen zur Erhöhung der Akzeptanz des Neuen Rathauses gegenüber den Bürgern der Stadt in die Wege geleitet. Mit der Initiierung eines umfangreichen Baustellenmarketings, mit Elementen wie Tage der offenen Baustelle, Kinderbaustellen, bevölkerungswirksame Baustellenfeste (u. a. Grundsteinlegung, Richtfest), Dialoge mit Unternehmen im direkten Umfeld der Baustelle, Bereitstellung einer Vielzahl von attraktiven Merchandising-Produkten, Pressemitteilungen und der Kooperation der Baustelle mit anderen kommunalen Veranstaltungen (u. a. Tag der Städtebauförderung, Weihnachtsmarkt, Hussitenfest), konnte eine große Begeisterung der Bürger für ihr neues Rathaus erreicht werden. Schüßler-Plan hat die Stadt Bernau hierbei sowohl bei der Einrichtung des Baustellenmarketings als auch bei der Umsetzung der beschriebenen Maßnahmen unterstützt – beispielsweise durch konzeptionelle Überlegungen im Vorfeld, durch Interviewbeiträge im Stadtmagazin der Stadt Bernau bei Berlin oder durch die Bereitstellung von Luftaufnahmen der Baustelle.
 
Das Projekt Neues Rathaus Bernau ist ein Projekt, das sowohl für die Stadtverwaltung als Nutzer als auch für Schüßler-Plan als beauftragte Ingenieurgesellschaft besonders ist – nicht zuletzt durch den weit über die reine Projektsteuerung hinausgehenden Einsatz für den Auftraggeber. Probleme wurden kooperativ und offen diskutiert und Entscheidungen wurden zeitnah im Sinne des Projekts getroffen. Für die Architekten und die Planer der Haustechnik stand das Projektsteuerungsteam als Kommunikationsschnittstelle und oft auch als konfliktlösender Mediator zur Verfügung. Der entschlossene Einsatz von Schüßler-Plan und die auf Zusammenarbeit ausgerichtete Arbeitsweise kamen stets dem Projektablauf zugute. Das Neue Rathaus der Stadt Bernau bei Berlin wird im 3. Quartal 2020 baulich fertiggestellt und soll im Oktober eröffnet werden.

Autor: Dipl.-Ing. Michael Müller
Foto: Titelbild, Schüßler-Plan; Visualisierung: studioinges Architektur und Städtebau BDA