15

Magazin der Schüßler-Plan Gruppe

Ausgabe 15 | 2021 Wissen. Wandel. Zukunft.

Digitalisierung

Konstrukteur Nader Alkhoury

seit 2016 bei Schüßler-Plan

Dort habe ich bereits Revit und die Modellierung kennengelernt. Ich konnte an spannenden Projekten mitarbeiten und viele Erfahrung sammeln, die ich bei meiner Arbeit als Konstrukteur bei Schüßler-Plan gut einbringen kann. Als Konstrukteur bin ich eine Art Erbauer, Erfinder, Gestalter – im Grunde schaffen wir Konstrukteure die Voraussetzungen für eine möglichst reibungslose Umsetzung der Bauvorhaben. Persönlich spornt es mich besonders an, Herausforderungen zu meistern. Eng damit verbunden ist eine team- und projektorientierte Zusammenarbeit. Mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln spielt dabei eine große Rolle – ein Aspekt, den Schüßler-Plan sehr fördert.

Zurzeit arbeite ich an verschiedenen, teils ganz unterschiedlichen Projekten, von Machbarkeitsstudien bis zur Ausführungsplanung im Hoch- und Ingenieurbau. Mein Fokus liegt auf der parametrischen Modellierung und der visuellen Programmierung mit Dynamo (Scripting) und Python. Das beinhaltet auch den Umgang mit den vielfältigen neuen BIM-Anwendungen und Software-Produkten. Zu den spannendsten Themen gehört für mich die Umsetzung der BIM-Methodik in den Ingenieurbauprojekten sowie die Modellierung von komplexen Bauwerken. Die Visualisierung und Darstellung unserer Modelle sind für mich die Highlights in meinem Beruf.

Bei uns im Team gilt das Vier-Augen-Prinzip: In der Regel liefert ein Statiker oder Tragwerksplaner die statischen Berechnungen und Skizzen und mein Job als Konstrukteur ist es dann, aus diesen Daten die Modelle und Pläne zu erstellen. Diese werden dann wiederum vom Tragwerksplaner oder Statiker noch einmal begutachtet und geprüft.

In meiner Berufspraxis habe ich schon sehr unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema BIM kennengelernt. Auf dem Laufenden halte ich mich durch die intensive Arbeit an verschiedenen BIM-Projekten und die Teilnahme an Schulungen, Weiterbildungen und Konferenzen. Auch der themenbezogene Austausch im Rahmen der BIM-Expertenrunden bei Schüßler-Plan ist eine gute Möglichkeit, meinen Wissenstand zu aktualisieren und aufzufrischen.

Durch BIM hat sich die berufliche Praxis in unserem Beruf erheblich verändert. Auf der einen Seite lässt sich bei der Umsetzung von BIM viel Zeit und Aufwand sparen. Durch die parametrische und teilautomatisierte Modellierung und die assoziative Planableitung können notwendige Änderungen und die dafür erforderlichen Anpassungen schnell umgesetzt werden. Am wichtigsten ist aber vielleicht, dass durch BIM die Schnittstellenverluste im Projekt verringert werden. Auf der anderen Seite erfordert die Arbeit mit BIM von allen Mitarbeitern neue Fähigkeiten und Kompetenzen, zum Beispiel eine höhere Kommunikationskompetenz und hohe Kooperations- und Teamfähigkeit.

Die aktive Mitgestaltung meines Arbeitgebers bei der digitalen Transformation in der Baubranche ist mir sehr wichtig. Meine Aufgaben im Bereich des „BIM-Prozesses“ ist mein täglicher Arbeitsalltag. Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, wesentliche Fortschritte bei der Entwicklung und Optimierung des BIM-Prozesses bei Schüßler-Plan zu erzielen.

Die Bauwerke, die mich am meisten faszinieren, sind eindeutig Tunnel und Brücke: Die Arbeit an diesen Projekten gibt mir die Chance, neue Kenntnisse zu erwerben. Darüber hinaus wird durch die Projektarbeit meine Fähigkeit zur Innovation und Kreativität gefordert und weiterentwickelt.

Foto: Portrait Nader Alkhoury, c/o Studio Zajaczek