15

Magazin der Schüßler-Plan Gruppe

Ausgabe 15 | 2021 Wissen. Wandel. Zukunft.

Vorwort

Ganzheitlich und interdisziplinär in die Zukunft

Das Jahr 2020 war ein außergewöhnliches Jahr – interessant und beunruhigend zugleich. In jedem Fall hat es uns vor neue Herausforderungen gestellt. Es hat uns dazu gezwungen, einen Moment inne zu halten und uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das Wesentliche für Schüßler-Plan, das sind unsere Mitarbeiter*innen. Unser Unternehmen lebt von dem Wissen und dem vielseitigen und engagierten Einsatz unserer Mitarbeiter*innen. Im Jahr 2020 hat sich dieser Einsatz besonders unter Beweis gestellt: Ob von zu Hause aus oder im Büro, auch mit sozialer Distanz kann man enger zusammenrücken.

Die aktuelle Ausgabe des plan-Magazins möchte Ihnen von der Vielfalt und dem Einsatzspektrum unserer Mitarbeiter*innen berichten. Immer mehr vernetzen sich die Systeme und die Aufgaben. Immer globaler wird das Leistungsspektrum von Schüßler-Plan. Neben der klassischen Planungsleistung in der Verkehrsinfrastruktur berichten zum Beispiel unsere Kolleginnen und Kollegen des ZIV in Darmstadt von ihren konzeptionellen Ansätzen für eine zukunftsorientierte Mobilität. Unsere Innenstädte wachsen, neue Quartiere werden erschlossen, alte Quartiere modernisiert. Im Zentrum dieser Entwicklung konkurrieren verschiedene Verkehrsträger um Flächen als wertvolle Ressource.

Auch während der Bauphase sind Flächen in der Innenstadt ein wertvolles und hart umkämpftes Gut. Durch eine gezielte und detaillierte Betrachtung von baulogistischen Prozessen bringen unsere Kolleginnen und Kollegen genau diese Flächen so effizient und zielgerichtet wie möglich zum Einsatz. Das spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern trägt auch zum Komfort in unseren Städten bei und schont natürliche Schutzgüter. Nicht zuletzt müssen häufig naturnahe Freiflächen für die Baustelleneinrichtung herhalten. Diesen Blick auf einen nachhaltigen Umgang mit Umwelt und Boden schärfen unsere Kolleginnen und Kollegen von der ICG und Reducta. Als echte Spezialisten für Baugrund und Spezialtiefbau konzentriert sich die ICG besonders im innerstädtischen Hochbau auf ressourcenschonende Lösungen für Gründung und Verbauten. Aber noch bevor der erste Spatenstich erfolgt ist, sind unsere Kolleginnen und Kollegen von der Reducta gefragt, sich den umwelttechnischen Fragestellungen hinsichtlich möglicher Gebäudeschadstoffe im Restbestand oder Altlasten in Boden und Grundwasser zu stellen.

Doch nur ein Leistungsbereich überblickt uns alle, das sind unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Konstruktion. Ob Verkehrswende, flächenoptimierte Baulogistik oder nachhaltige Planungsansätze über der Geländeoberkante oder darunter: Das wesentliche Kommunikationsmittel für uns alle ist die grafische Darstellung des Lösungsansatzes. Sei es in 2D-Plänen, konzeptionellen Layouts, 3D-Modellen oder realitätsnahen Visualisierungen. Unsere Konstruktion ist die Basis unseres Leistungsverständnisses. Drei unserer Mitarbeiter*innen stellen sich selbst und ihre täglichen Herausforderungen vor. Gerade hier wird deutlich, welchen Stellenwert ein interdisziplinäres Team für unseren ganzheitlichen Leistungsansatz hat.

In 2020 konnten wir ein besonderes Großprojekt abschließen, das in den vergangenen Jahren durchaus für viel Kontroverse gesorgt hat. Kaum ein anderes Projekt als der Flughafen BER zeigt die Schwierigkeiten der Baubranche und die Auswirkungen von Corona deutlicher auf. Trotzdem oder gerade deswegen möchte ich unserem Team aus der Projektsteuerung und Generalplanung ganz ausdrücklich gratulieren zu diesem Erfolg, der seinesgleichen sucht. Ohne euren ganzheitlichen Lösungs- und Leistungsgedanken und euren unerbittlichen Einsatz wäre dieser Erfolg so nicht denkbar gewesen!

So blicken wir bei Schüßler-Plan mit Engagement, Flexibilität und Vertrauen in das neue Jahr hinein. Wir freuen uns auf spannende Projekte und auf die kontinuierlichen Neuerungen, die uns in all unseren Leistungsbereichen begegnen. Aber wir freuen uns auch darauf, in diesem Jahr vielleicht einmal wieder gemeinsam anstoßen zu dürfen und entgegnen den turbulenten und erfolgreichen Momenten, die da kommen mögen, ein freundliches „Prost Neujahr!“.

Ihre Nina Baden-Wassmann
Geschäftsführende Gesellschafterin

Foto: Titelfoto, Marcus Bredt, Theodor Barth, Dirk Krüll; Portrait Nina Baden Wassman, Heinrich Völkel