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Magazin der Schüßler-Plan Gruppe

Ausgabe 16 | 2021 Urbanisierung

 

Stadtbildprägende Rückgewinnung

Als ingenieurtechnisches Meisterwerk bezeichnet und von den Düsseldorfern „Tausendfüßler“ genannt, wurde die einst unter Denkmalschutz stehende Hochstraße im Frühjahr 2013 abgerissen. Ihr Abriss und der Bau der Wehrhahnlinie machten den Weg frei für eine Neuordnung der Innenstadt nördlich und östlich der Königsallee. Die Straßenzüge wurden durch ein Tunnelsystem ersetzt, die ehemals oberirdische Ost-West-Trasse der Straßenbahn verläuft als Wehrhahnlinie heute unterirdisch. Seit 2016 ist der Raum um die ehemalige Hochstraße nahezu verkehrsfrei. Im Ergebnis entstanden unter anderem die als Kö-Bogen I und II bekannten Hochbauprojekte und insbesondere neue, innerstädtische Aufenthaltsqualität für die Menschen.

Rückgewinnung der Stadt und des öffentlichen Raums: Seit 1993 in Betrieb, gehört der Rheinufertunnel in Düsseldorf nach wie vor zu den größten Verkehrsberuhigungs-projekten Deutschlands. Mit der Tieferlegung der vielbefahrenen Rheinuferstraße wurde Düsseldorfs Altstadt wieder an den Rhein angebunden. Schüßler-Plan plante nicht nur den Tunnel, sondern quasi auch 27 ha Stadtfläche. Auf der Tunneldecke entstanden nach den Plänen von Professor Fritzschi eine neue Promenade und Wiese für die Bürger*innen. Das Projekt wandelte das Ufer von einem Verkehrsraum in einen fußgängerfreundlichen, belebten Stadtraum für alle.
Hier: Japan-Tag 2010.

Foto | Titelfoto und Tausendfüßler, Stadtarchiv Landeshauptstadt Düsseldorf; Foto Rheinufer, Dirk Krüll