17

Magazin der Schüßler-Plan Gruppe

Ausgabe 17 | 2021 Mobilität

Vorwort

Nächste Ausfahrt Zukunft

Wir befinden uns in einem Wandel, der von uns Mut zur Veränderung verlangt und auffordert, Neues zu wagen. Auf diesem Weg werden wir Antworten auf die Fragen finden: Wie verändert künstliche Intelligenz unser Miteinander? Was kommt auf uns zu? Wie wird KI unsere Gesellschaft und Mobilität verändern?

„Nächste Ausfahrt Zukunft – Mensch. Maschine. Mobilität.“ Unter dieser Überschrift haben wir im September 2021 unsere Reihe think ing. new mit einem Vortrag von Professor Ranga Yogeshwar fortgesetzt. Den Teilnehmern und uns wurde bewusst, vor welchen großen Herausforderungen wir stehen, deren Geschwindigkeit, Umfang und Auswirkungen auf die Gesellschaft und unser tägliches Leben nicht einmal ansatzweise mit den Herausforderungen der Vergangenheit vergleichbar sind.

Neue Technologien wie die Cloud, künstliche Intelligenz, autonomes Fahren beeinflussen zunehmend unsere Wirtschaft, unsere Gesellschaft und unsere Arbeitsbedingungen. Die rasch voranschreitende Digitalisierung bringt unabsehbare Veränderungen mit sich. Das Grundbedürfnis des Menschen jedoch, mobil zu sein, wird Bestand haben und mit verändertem Arbeitsverhalten und Arbeitsumfeld gar noch zunehmen. Somit ist die Sicherstellung der Mobilität von morgen schon heute eine der großen Herausforderungen.

Der Einsatz künstlicher Intelligenz, gepaart mit einem hohen Anspruch an Umweltverträglichkeit, Nachhaltigkeit und Ressourcenverantwortung, Maßnahmen zur Sicherstellung der Verfügbarkeit und eine individuelle Gestaltung der Infrastruktur bestimmen maßgeblich die Konzeption künftiger Verkehrswege und Verkehrsmittel. Dies hat unmittelbare Auswirkungen auf unser Mobilitätsbedürfnis und unsere Städte.

Weert Canzler beschreibt die doppelte Mobilitätswende: zum einen eine schnelle Antriebswende, zum anderen attraktive Alternativen zum Auto. Diese bedeuten für ihn, dass der öffentliche Raum neu aufgeteilt werden muss. Im Interview erzählt die Stadtforscherin Rosa Thoneick, dass bei der Mobilitätswende mehr Diversität erforderlich ist und die künftige Stadtplanung erstmals die Chance hat, historisch gewachsene Ungerechtigkeiten auszugleichen. Wie sich neue Mobilitätsangebote auf die Stadtgestaltung und den Verkehr auswirken, erklärt Prof. Knut Ringat, Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbunds. Das Angebot eines On-Demand-Shuttles ist dabei ein wichtiges Instrument.

Der Anspruch von Schüßler-Plan ist seit jeher, Projekte für und mit Menschen zu konzipieren und zu realisieren. Wir haben die Möglichkeit Mensch, Maschine und Mobilität in einem Gesamtkontext zu betrachten. Wie dies konkret aussieht, erfahren Sie auf unseren Reportage-Seiten im zweiten Teil des vorliegenden Hefts.

Ich möchte mich herzlich bei den Autoren für die interessanten und kurzweiligen Artikel bedanken und wünsche Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, dass Ihnen unser Magazin ebenso viel Freude bereitet wie uns. 

Ihr Bernd Wagenbach
Geschäftsführer Schüßler-Plan

Foto / Titelfoto, Jimmy Chan; Portrait, Dawin Meckel