Magazin der Schüßler-Plan Gruppe
Ausgabe 19 | 2022 Under Construction
Das Autobahndreieck (AD) Heumar verbindet die Autobahnen A3 (Oberhausen – Frankfurt am Main), A4 (Aachen – Olpe) und A59 (Oberhausen – Bonn) und ist Teil des Kölner Autobahnrings. Mit seinen zahlreichen Brücken sowie der Verkehrsführung auf mehreren Ebenen stellt das AD Heumar einen sehr komplexen Knotenpunkt dar, den weitere untergeordnete Straßen sowie Schienentrassen kreuzen. Aufgrund der Lage im Kölner Stadtgebiet sowie der Nähe zum Flughafen Köln/Bonn hat es sowohl im regionalen als auch überregionalen Personen- und Güterverkehr eine große Bedeutung.
Für das Jahr 2030 ist ein Verkehrsaufkommen von etwa 240.000 Fahrzeugen pro Tag prognostiziert. Da alle Bauwerke ersetzt werden müssen, wird im Zuge der Ersatzneubauten die gesamte Verkehrsführung im AD Heumar optimiert. Ziel des Umbaus ist es, das Autobahndreieck Heumar als zentralen Knotenpunkt im nordrhein-westfälischen Autobahnnetz zu erhalten, seine Verbindungsqualität, auch hinsichtlich des steigenden Verkehrsaufkommens, zu sichern und die Leistungsfähigkeit sowie die Verkehrssicherheit zu verbessern.
DEGES
Köln
Ersatzneubauten:
11 Brücken
Verkehrsanlagenlänge:
ca. 8,4 km
Baumanagement
BIM
Das gesamte Projekt wird unter Anwendung der Methodik des Building Information Modelling (BIM) geplant, umgesetzt, überwacht und abgerechnet. Neben der Dokumentation des Baufortschritts gelingt es mit Hilfe der Drohne und des 3D-Modells, Flächen, Erdmieten sowie Erdbewegungen schnell und zuverlässig zu ermitteln beziehungsweise zu messen.