19

Magazin der Schüßler-Plan Gruppe

Ausgabe 19 | 2022 Under Construction

Vorwort

Das Leben ist eine Baustelle

Innovative Technologien und neue Formate der Kooperation werden zunehmend als Werkzeuge für Planung und Konstruktion genutzt. Digitalisierte Prozesse ermöglichen effizienteres Baumanagement und versprechen ein besseres und sozialeres Bauen.
Welche Vorteile bringen neue Technologien und Kooperationsformen, welche Hürden? Was bedeuten sie für die Arbeit, das Unternehmen, das Gemeinwohl? Welche Technik ist wo sinnvoll?

Die digitale Transformation baut unser Gemeinwesen radikal um. Das beginnt in unseren Wohnungen, findet seine Fortsetzung in unseren Arbeitsstätten und mündet in der vollständigen Umstrukturierung unserer Städte. Die Auswirkungen der digitalen Vernetzung zeigen, dass Baustellen nicht länger als lokale Einzelmaßnahmen anzusehen sind, sondern die von uns geschaffene Realität ganzheitlich neu ordnen. In dieser Ausgabe des plan-Magazins dreht sich alles um Baustellen. Digitalisierung und Innovation im Baustellenmanagement werden aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Alain Thierstein, Professor für Raumentwicklung an der TU München, schafft es, uns die denkbare Neugestaltung der digitalen Stadt plastisch zu veranschaulichen. Auf der Metaebene führt uns Hanna Sturm die Vielschichtigkeit des Wortes Baustelle vor Augen. 

Die digitale Transformation zeigt sich aber nicht nur in der räumlich-funktionalen Vernetzung verschiedenster Bauvorhaben, auch der zeitliche Ablauf des Planprozesses einschließlich der wünschenswerten frühen Bürgerbeteiligung wird zukünftig maßgeblich durch neue technologische Möglichkeiten geprägt. Melanie Humann und Christoph Walther erläutern hierzu mögliche digitale Strategien. Neue Arbeitsweisen versprechen, komplexe Bauvorhaben besser bewältigen zu können. Unsere Schüßler-Plan Ingenieur*innen stellen Ihnen gemeinsam mit Professor Markus Nöldgen die neusten digitalen Entwicklungen auf der Baustelle vor.

Keine Baustelle ohne Bauvertrag. Sind die herkömmlichen Mehrparteienverträge mit den damit verbundenen unterschiedlichen Zielsetzungen der Partner*innen hinsichtlich Qualitäten, Kosten und Terminen noch geeignet für anstehende komplexe Bauprojekte unserer Zeit? Horst Roman-Müller und Simon Christian Becker erklären uns die Vorzüge des Vertragsmodells der Integralen Projekt-Allianz, bei der sich alle am Projekt Beteiligten dem Ziel der gemeinsamen, schnellstmöglichen, reibungslosen Projektrealisierung unterordnen.

Täglich arbeiten über 1.000 Schüßler-Plan Ingenieur*innen daran, unsere Umwelt nachhaltig liebenswert zu gestalten. Hierbei geht es nicht allein um Design und kühne Konstruktion, auch ökologische, ökonomische und soziologische Aspekte sind zu einem harmonischen Dreiklang zu fügen.

Viel Spaß beim Lesen!

Ihr Rafael Casser
Geschäftsführender Gesellschafter
Schüßler-Plan

Foto / Titelfoto, Klaus Helbig/SBEV GmbH ; Portrait, Theodor Barth