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Magazin der Schüßler-Plan Gruppe

Ausgabe 19 | 2022 Under Construction

Reportage | Drohnen

Stadtbahn U81 – 1. Bauabschnitt

Projektdaten

Auftraggeber

Landeshauptstadt Düsseldorf,
Amt für Verkehrsmanagement,
Amt 69


Standort

Düsseldorf


Technische Daten

Zweigleisige Stadtbahnlinie
Trassenlänge: 1,9 km


Leistungen Schüßler-Plan

Projektmanagement
Baumanagment
Baulogisitik
Baustelleneinrichtung und
Flächenmanagement

Mit der neuen Stadtbahnlinie soll in Düsseldorf eine Verbindung zwischen dem U-Bahnhof „Flughafen Terminal“ und der Haltestelle „Freiligrathplatz“ geschaffen werden. Die Planung sieht vor circa 150 Meter nach Verlassen der Haltestelle „Freiligrathplatz“ aus der Bestandsstrecke auszufädeln und in ein Rampenbauwerk aufzusteigen, das nach weiteren rund 150 Metern in ein Brückenbauwerk übergeht. Dies führt anschließend in einem 500 Meter langen Bogen südöstlich als vierte Ebene über den Nordstern Richtung Flughafen.

Nördlich von der A44, die in unterster Ebene in Ost-West-Ausrichtung den Nordstern durchquert, soll die Strecke über eine Rampe in Dammbauweise mit einer Brücke im Bereich des Tor 1 des Düsseldorfer Flughafens wieder auf Flächenniveau heruntergehen. Auf Höhe der Flughafentankstelle taucht die Strecke dann über ein Rampenbauwerk in einen circa 500 Meter langen Tunnel ein, der bis unter das zukünftige Terminal D des Flughafens geht und dort in einem U-Bahnhof endet.

Die Drohne kommt in diesem Projekt insbesondere zur Dokumentation des Baufortschritts sowie der schnellen Bestimmung des Aushubvolumens in der Baugrube mittels 3D-Modell zum Einsatz.

Durch Drohnenaufnahmen können politische Gremien und generell diejenigen, die nicht tagtäglich vor Ort sind, den Baufortschritt und die Abläufe viel besser verstehen.

Stephan Ueter, Technische Projektleitung U81.1
Landeshauptstadt Düsseldorf

Foto und Modell  / Schüßler-Plan