15

Magazin der Schüßler-Plan Gruppe

Ausgabe 15 | 2021 Wissen. Wandel. Zukunft.

Digitalisierung

Berufsfeld im Wandel

Konstrukteur*in

Das Herzstück eines jeden Planungsprojekts bei Schüßler-Plan ist die Konstruktion. Ob diese Darstellung in Plänen oder Modellen erfolgt, ist eine derzeit viel diskutierte Frage. Schüßler-Plan investiert viel, um den komplexen Wandel bestmöglich zu begleiten und das Herzstück der Planungsprojekte für die Zukunft zu stärken.
Die Konstrukteur*innen bei Schüßler-Plan meistern täglich den Spagat zwischen konstruktivem Fachwissen und der fortschreitenden Methoden- bzw. Softwareentwicklung. Ob im Hoch- oder Ingenieurbau, ob Schal- oder Bewehrungsplan, ob Konstruktionsdetails, Modellkoordination oder Visualisierung: Konstrukteur*innen tragen an ihrem Arbeitsplatz ständig zur Entwicklung einer modernen und digitalen Planungsmethode bei – denn jeder Plan, jedes Modell ist ein Prototyp. Die Aufgabe ist anspruchsvoll und verlangt viel Einsatz.

MICHAEL DAVIS
Konstrukteur, 51 Jahre
seit 2015 bei Schüßler-Plan

1987 entschied ich mich, meine Schulausbildung mit der Mittleren Reife zu beenden und eine Ausbildung zum Bauzeichner mit Fachrichtung Ingenieurbau anzutreten. Mich haben schon in jungen Jahren große Baustellen fasziniert und ich wollte wissen, wie solche Baumaßnahmen technisch und logistisch funktionieren.

 Zum kompletten Beitrag

SABRINA BORGMANN
Konstrukteurin, 34 Jahre
seit 2011 bei Schüßler-Plan

Nach dem erfolgreichen Erwerb meiner Fachoberschulreife habe ich meine Fachhochschulreife in Verbindung mit einer schulischen Ausbildung als Bautechnische Assistentin absolviert. Eigentlich wollte ich damit meinem Berufswunsch „Polizistin“ näherkommen. Und wie so oft im Leben kam dann doch alles anders.

Zum kompletten Beitrag

Foto: Portrait Michael Davis, Fotofabrik Frankfurt; Portrait Sabrina Borgmann, Theodor Barth; Portrait Nader Alkhoury, c/o Studio Zajaczek

NADER ALKHOURY
Konstrukteur 33 Jahre
seit 2016 bei Schüßler-Plan

Meine berufliche Laufbahn habe ich als Konstrukteur mit einem abgeschlossenen Studium des Bauingenieurwesens in einem Ingenieurbüro in Syrien begonnen. Dort habe ich bereits Revit und die Modellierung kennengelernt.

Zum kompletten Beitrag